Bärige Pilze

Wie sicherlich jeder weiß, gelten wir Bären als Allesfresser. So wirklich stimmt das aber nicht, wir fressen nicht einfach so ‚Alles‘, sondern sind schon sehr wählerisch. In Nordamerika gehen meine Grizzly Verwanden am liebsten Lachs fischen. Bei mir zu Hause im Erzgebirge gibt es leider keine solch schönen großen Flüsse mit vielen Lachsen drin. Da muss man sich als Bär andere Lieblingsmahlzeiten suchen. Also losgesucht und losgeschnüffelt und was habe ich da gefunden – Pilze! Bei uns im Erzgebirge sagt man natürlich Schwamme dazu.

Ja, das ist doch was für den Feinschmecker Bär. Frisch aus der Natur, selbst gesammelt und herzhaft gebraten, lecker. Wann wachsen denn aber nun die Pilze? Richtig, wenn es langsam Herbst wird. Also habe ich die letzten Tage immer wieder die Nase in den Wind gehalten und geprüft, ob schon Schwammewattr ist. Und siehe da, es war soweit. Warm, regnerisch und zunehmender Mond, da wachsen die Schwamme wie Unkraut, wie meine Menschen sagen würden. Also flugs das Körbchen geholt und ab in den Wald.

Buh, was es da alles für verschiedene Schwamme gab. Rote, grüne, braune, blaue, mit und ohne Lamellen und auch an Bäumen. Zuerst wollte ich ja alle mitnehmen. Meine Menscheneltern haben mich aber gewarnt. „Auch ganz gefährliche Bären können sich an Pilzen vergiften.“, haben sie gesagt. Ups, da war ich ganz schön erschrocken. Woher soll ich denn wissen, welche Pilze nun gut und welche giftig sind. Also hab ich es vorsichtshalber mit schnüffeln und kosten probiert. Und siehe da, so falsch lag ich damit gar nicht. Mit etwas Hilfe meiner Menschen haben wir schlussendlich alle zusammen unser Körbchen mit schmackhaften Schwamme gefüllt. Von all den Pilzen die ich nicht sammeln durfte, haben wir noch schöne Fotos gemacht.

Mahlzeit wünscht euch euer
ganz gefährlicher Grizzly

 P:S.: Das mit dem Mond ist übrigens ganz wichtig, sagt meine Menschen Mutti. So voll wie unser Körbchen war, muss sie damit einfach Recht haben.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s