Flöha

Was kennt Ihr denn in meiner Gegend so für Orte, die wie der Fluss heißen, der durch sie hindurch fließt? Zschopau, ok, das fällt sicherlich jedem ein. Weitere Ideen? Was, ob der Dorfbach in Hohndorf als Fluss gilt? Scherzkeks! Sehr schön, Pockau, das passt. Und jetzt überlegt doch einmal, in welchen Fluss die Pockau mündet. Richtig, in die Flöha. In dem Ort mit gleichem Namen war ich heute spazieren. Und in Flöha (dem Ort) mündet die Flöha (der Fluss) in die Zschopau (natürlich auch der Fluss). Genau an dieser Stelle habe ich meinen kleinen Ausflug begonnen. Die Sonne schien so hell, dass die Wellen im Fluss richtig glitzerten. Sogar einige Badegäste hatten sich eingefunden.  Wir wohnen schon in einer schönen Gegend, sagen meine Menschen immer. Ich glaube, sie haben Recht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s